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FAQ

Benutzerdaten, Anmeldung, Account

  • Wer bekommt einen Account?
    Alle Studierenden der Fakultät Maschinenbau, also alle UTRM-, SEPM-, und MB-Studierenden, sowie Übungs-und Kursleiter.
  • Wie und wo bekomme ich einen Account?
    Sie benötigen zur Freischaltung Ihren Studierendenausweis und ggf. eine gültige Studienbescheinigung. Die Freischaltung erfolgt im Administrationsbüro des CIP-POOLs. Wurde der Administration die Immatrikulation der oder des Studierenden durch die Verwaltung nicht übermittelt, sind der Studierendenausweis und eine gültige Studienbescheinigung vorzulegen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein Neues?
    Kommen Sie mit Ihrem gültigen Studierendenausweis in die Administration im CIP-POOLs und Sie erhalten ein neues Passwort, sofern der Account noch keine zwei Jahre alt ist. Ist der Account älter als zwei Jahre, müssen der Studierendenausweis, sowie eine gültige Studienbescheinigung vorgelegt werden.
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
    1. STRG-ALT-ENTF gleichzeitig drücken
    2. Auf die Schaltfläche "Kennwort ändern" klicken
    3. Den weiteren Anweisungen folgen - Fertig

Persönliches Netzlaufwerk, Persönlicher Speicherort

  • Was ist das Studentenlaufwerk, Netzlaufwerk H:?
    Das Netzlaufwerk H: (Eine Verknüpfung dazu befindet sich auf dem Desktop) dient zur Speicherung persönlicher oder Universitäts-Daten. Achten Sie bitte darauf, den Datenbestand so niedrig wie möglich zu halten, max. jedoch bis zu 1 GB. Die Administration prüft in unregelmäßigen Abständen die Speichergröße der Netzlaufwerke. Inhalte dürfen und werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht überprüft! Falls die maximale Speichergröße überschritten wird, wird der Account automatisch gesperrt und kann nur durch die Administration wieder entsperrt werden. Sie können natürlich außerdem auch alle Ihre Daten auf USB-Speichermedien speichern oder auf CD, bzw. DVD brennen.
  • Speichern von Daten auf den Arbeitsstationen
    Bitte sehen Sie davon ab, Daten direkt auf der Arbeitsstation zu speichern.
    Warum?
    1. Sie können nicht auf die Daten zugreifen, wenn Sie eine andere Arbeitsstation nutzen. Hierfür ist das Studentenlaufwerk des CIP-Pool, Netzlaufwerk H: vorgesehen.
    2. Da es immer wieder vorkommen kann, dass wir aufgrund fehlerhafter Software oder Systembedingt die Arbeitsstationen zurücksetzen müssen, werden alle gespeicherten Daten auf der Arbeitsstation gelöscht.
      Es ist nicht möglich, diese Daten wiederherzustellen.

FlexNow

  • Meine Chipkarte wird nicht erkannt
    1. Dieser Fehler kann daran liegen, dass Ihre Chipkarte zu alt ist. Erfahrungsgemäß funktionieren lediglich Studierendenausweise, die ab dem WS 2009/2010 ausgegeben wurden mit FlexNow.
    2. Sie waren zu schnell. Schließen Sie Firefox und entnehmen Sie die Chipkarte. Starten Sie anschließend erneut Firefox und legen sie dann Ihre Chipkarte ein. Warten Sie auf die Meldung „Die Karte ‚Student Card‘ wurde gerade eingelegt“, welche unten rechts neben der Uhr oberhalb der Taskleiste erscheint. Klicken Sie anschließend auf „Login“.
    3. Sie haben Ihre 4-stellige PIN (die bei älteren Karten üblich war) noch nicht in die 6-stellige geändert. Dies können Sie via RUBICon vornehmen.
  • Ich bekomme die Fehlermeldung „Dieser Verbindung wird nicht vertraut“
    Diese Meldung erscheint, wenn Firefox das von FlexNow verwendete Sicherheitszertifikat für ungültig hält.
    Klicken Sie in diesem Fall auf „Ich kenne das Risiko“ ➡ „Ausnahme hinzufügen…“ ➡ ggf. auf „Zertifikat herunterladen“ ➡ Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen.
  • Ich bekomme die Fehlermeldung „Secure Connection Failed“
    Diese Meldung erscheint bei Problemen beim Einlesen der Chipkarte oder wenn der Server nicht antwortet. Verfahren Sie in diesem Fall wie bei „Meine Chipkarte wird nicht erkannt“ Abs. 2.
  • Was ist das „Master-Passwort“?
    Beim Master-Passwort handelt es sich um die 6-stellige PIN Ihres Studierendenausweises, welche auch für den RUB eCampus benötigt wird. Achtung: Bei dreimaliger Falscheingabe wird Ihr Studierendenausweis ggf. gesperrt.
  • Meine Karte ist gesperrt
    Wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
  • Fragen zur Nutzung
    Siehe http://www.flexnow.rub.de/faq/
  • Wer ist für den Betrieb von Flexnow zuständig?
    Der IT-Dienstleister der Universitätsverwaltung, „IT-Services“, ist für den Betrieb von FlexNow zuständig.
  • Ich bekomme den Hinweis, mein Zertifikat ist abgelaufen
    Das Zertifikat kann direkt am Computer verlängert werden unter: Zertifikatsverlängerung

Dinnormen, Perinorm - Speichern des PDF-Dokuments

  • Abspeichern einer DIN-NORM auf der Arbeitsstation
    Öffnen Sie http://www.perinorm.com/search.aspx oder nutzen Sie die Desktopverknüpfung, um zu Perinorm zu gelangen. Die Nutzung ist auch von zu Hause aus per VPN-Tunnel möglich.
    Geben Sie anschließend die gewünschte Dokumentennummer oder den jeweiligen Freitext ein und klicken Sie auf „Suchen”. Eine Suche z.B. nach der DIN EN 1704 leiten Sie dabei am besten nur mit der Dokumentennummer „1704” ein. Die als PDF verfügbaren Dokumente erkennen Sie an dem kleinen Datei Symbol Ergebnisliste, links neben der Dokumentennummer in der Ergebnisliste.
    Durch Klick auf dieses Symbol öffnet sich die entsprechende PDF, die anschließend je nach Wunsch wie gewohnt gespeichert, gedruckt oder einfach nur gelesen werden kann.
  • Abspeichern einer DIN-NORM auf einem USB-Stick
    1. Stecken Sie ihren USB-Stick in einen freien USB-Steckplatz. Ist dieser nicht eingesteckt, bevor Sie Perinorm gestartet haben, können Sie die Daten nicht auf den USB-Stick speichern. Überprüfen Sie mit dem Windows Explorer, welcher Laufwerksbuchstabe vergeben worden ist und merken Sie sich diesen.
    2. Öffnen Sie auf Ihrer Arbeitsstation den Link Din-Perinorm Regensburg oder Perinorm.
      Wenn die Abfrage auf den Lese/Schreibzugriff kommt, wählen Sie bitte Vollzugriff aus und klicken Sie auf OK.
      Suchen Sie nach der DIN-Norm.
      Ist es möglich das Dokument zu öffnen, können Sie es mit dem Speichersymbol oben links im Adobe PDF-Reader abspeichern. Vorsicht, Sie befinden sich nicht auf Ihrer Arbeitsstation. Es wird das Verzeichnis des Servers geladen, auf dem sich die DIN-Normen befinden. Klicken Sie nun mit der Maus auf den Arbeitsplatz. Es werden nun alle Physikalisch verbundenen Laufwerke angezeigt.
      Klicken Sie mit einem Doppelklick auf den Laufwerksbuchen Ihres USB-Sticks, z.B. E$ auf "Client" (E:).
      Sie befinden Sich nun auf Ihrem USB-Stick und Sie können die Daten innerhalb Ihres USB-Sticks an beliebiger Stelle speichern.

Fundsachen, Fundbüro

  • Wo und wie kann ich verlorene Gegenstände wiederbekommen?
    Fragen Sie die diensthabende studentische Hilfskraft im Hiwi-Raum des CIP-POOLs. Sie können uns auch vorher anrufen. Sie müssen durch genaue Beschreibung des Gegenstandes, eventuell darin enthaltener Gegenstände oder darauf gespeicherten Daten beweisen, dass es sich um Ihren Gegenstand handelt.

    Die meisten verlorenen Gegenstände werden direkt im Hiwi-Raum abgegeben. Eventuell wurden sie stattdessen aber am Infopoint der RUB abgegeben, ggf. also bitte auch dort fragen.

Drucken und Plotten im CIP-POOL

  • Wie kann ich drucken oder plotten?
    Sie erhalten eine detaillierte Beschreibung auf der Seite Drucken und Plotten, oder im PDF Dokument, welches in der Mitte des Desktops der Arbeitsstationen verlinkt ist.

Software

  • Welche Software gibt es?
    Schaut auf der Seite Software vorbei.
  • Wo bekomme ich die Datenträger?
    Die Software lässt sich direkt unter dem Link Software herunterladen und brennen.
    Windows-Betriebssystemsoftware, sowie SolidEdge ist i.d.R. bereits vorgebrannt im Hiwi-Raum zum Preis eines DVD- bzw. CD-Rohlings erhältlich.
  • Wo bekomme ich die Lizenzen?
    Schauen Sie auf der Seite Software vorbei.

Scannen und Kopieren DIN A4

  • Wie und wo Scanne ich?
    Scannen ist in Ausnahmefällen im Hiwi-Raum möglich.
    Öffnungszeiten siehe Drucken und Plotten. Bitte bringen Sie dazu ein USB-Speichermedium mit.
  • Wo kann ich etwas kopieren?
    Kopieren von kleinen Stückzahlen, max. 30 Seiten, bei den Hiwis möglich. Öffnungszeiten siehe Drucken und Plotten.
    Das Kopieren von größeren Stückzahlen muss an Großkopiererstandorten durchgeführt werden.
    Am Großkopierer wird eine COPY-CARD benötigt, welche man im Druckzentrum erwerben kann.